Grüne Radtour durch Karlstein

Unsere Radtour begleiteten neben den Grünen Gemeinderatskandidat*innen Markus Hofmann, Marissa Aue, Barbara Hofmann, Matthias Lange und Reinhard Rupp erfreulicherweise auch zwei Familien mit Kindern, SPD Gemeinderat Jochen Lange, mehrere Einzelpersonen sowie ein Vater mit Kinderanhänger. Zwei Experten des ADFC erläuterten an verschiedenen Stationen die Verkehrssituation, die Radler*innen in Karlstein vorfinden und machten Vorschläge zur Verbesserung.  Kernpunkte waren Verkehrsführung und Übergänge entlang der B 8, in der Frankenstraße, am Main sowie die Radabstellanlagen am Bahnhof Dettingen und im Ortsgebiet.

Unser Fazit:

Wir haben einige Stellen im Ortsgebiet entdeckt, die für den Radverkehr schwierig und gefährlich sind. Dazu haben wir fundierte Anregungen vom ADFC mitgenommen. Als übergeordnetes Ziel sehen wir eine Aufwertung des Radverkehrs in Karlstein, um den Anteil der Radfahrer*innen zu erhöhen und Radmobilität für alle von 8 – 80 Jahren sicher  und attraktiv zu machen. Die genannten Maßnahmen sind teils sehr einfach und ohne großen Aufwand realisierbar. Wir werden uns dafür im Gemeinderat einsetzen.

Wichtige Informationen und Links zu Corona

Termine im Kreisverband