Kreispolitik

Noch nicht veröffentlicht
Bericht aus der Sitzung des Kreisbauausschusses vom 21.01.2022

In der ersten Sitzung im neuen Jahr standen viele Sachstandsberichte auf der Tagesordnung. Zum Beispiel zu den beiden großen Bauprojekte des Kreises, der Erweiterung und Sanierung des Landratsamtes Aschaffenburg und der Generalsanierung mit Ersatzneubau des Staatlichen beruflichen Bildungszentrums des Landkreises (Berufsschule III).

Antrag: Windkraftnutzung im Landkreis Aschaffenburg

Presseerklärung zum Antrag „Windkraftnutzung im Landkreis Aschaffenburg“
Bündnis90/DIE GRÜNEN

Grüne fordern schnelleres Vorankommen beim Klimaschutz in der Region

„Uns läuft die Zeit davon“, so die Kreisrätinnen Christine Scheel und Barbara Hofmann, die für die grüne Kreistagsfraktion in Zusammenarbeit mit weiteren grünen Akteuren im Kreis einen Antrag mit dem Schwerpunkt „Windenergie im Landkreis“ erarbeitet haben.
„Wir müssen alles tun, um glaubwürdig die Klimaschutzziele einzuhalten“, fordert Fraktionssprecherin Sylvia Hein, die diesen Antrag für die Fraktion in den Kreistag eingebracht hat.

Bericht aus dem Jugendhilfeausschuss

Diesen Donnerstag tagte zum zweiten Mal in diesem Jahr der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Aschaffenburg. In diesem Gremium sitzen die gewählten Vertreter*innen der Parteien des Kreistages sowie die im Landkreis tätigen Jugend- und Sozialverbände, wie z.B. Vertreter*innen der Caritas, der Diakonie, des KJR, der Kirchen… insgesamt 15 Personen. Darüber hinaus gibt es hier noch 10 beratende Mitglieder zumeist aus dem Jugendamt.
Für die Grüne Kreistagsfraktion sind Monika Hartl und Volker Goll in diesem Gremium.