Nur noch Katar-Stimmung? – Eine Zwischenbilanz (Online/Zoom)

Sa, 10. Dezember 2022, 16:00 - 17:00

Die vieldiskutierte und vielkritisierte Fußball-WM in Katar steckt mitten in der sportlichen K.O.-Phase.

Zeit, am Tag der Menschenrechte am Samstag, 10. Dezember, 16:00 Uhr, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. Hierzu lädt der Bezirksverband der GRÜNEN Unterfranken herzlich ein, per Videokonferenz.

Wie hat sich die WM auf die Lage der Menschenrechte ausgewirkt? Wie geht es den Fans vor Ort?

Wie verhalten sich das Veranstalterland und die FIFA? Ist es die befürchtete seelenlose Veranstaltung oder entfacht sich das Fußballfieber trotz der trüben Begleitumstände vor Ort?

Mit unseren Gästen wollen wir versuchen, ein erstes Fazit zu ziehen, während der Ball noch rollt.

Philip Krämer, MdB und Mitglied des Sportausschusses, wird von seiner Reise im Vorfeld der WM nach Katar berichten; Margarete Bause, Menschenrechtsaktivistin, gibt Einblicke in den momentan Stand der Menschenrechtsarbeit vor Ort und Volker Goll, Fußballkulturexperte, der seit vielen Jahren große Turniere begleitete, schreibt für das Fanmagazin für die deutschen Fußballfans in Katar seine Eindrücke über die WM-(Nicht-) Stimmung in Deutschland.

Einen kurzen Input (ggfs. Live aus Doha) erhoffen wir uns – je nach dem ob die deutsche Fanbetreuung noch vor Ort ist oder nicht – entweder durch die Sportjournalistin Nicole Selmer oder eine/n Mitarbeite*in des Fanbetreuungsteams welches die Koordinationsstelle Fanprojekte zusammen mit dem DFB vor Ort organisiert.

Wir freuen uns, einen (rasen)grünen Nachmittag zur besten Liga-Anstoßzeit anzubieten, der die schönste Nebensache der Welt inmitten der politischen Verstrickungen beleuchten wird.

Zur Registrierung

Veranstalter: Grüne Unterfranken