Beginn der Ausgestrahlt-Radtour in Kahl

Vom Sa, 13. August 2022
Bis So, 14. August 2022

Infos zur Ausgestrahltradtour:

"Machst Du schon Pläne für den nächsten Sommer? Dann vergiss auf keinen Fall, ein Ereignis einzuplanen: Vom 9. Juli bis 30. Juli 2022 und vom 13. August bis 4. September 2022 möchte .ausgestrahlt zusammen mit vielen lokalen Initiativen und zusammen mit anderen Umweltorganisationen an vielen atompolitisch bedeutenden Orten den kommenden Ausstieg feiern und gleichzeitig auf die bleibenden Herausforderungen und aktuelle Konflikte hinweisen.

Per Fahrrad geht es zuerst in Norddeutschland und danach in Süddeutschland in insgesamt sechs Wochen zu noch laufenden AKW, bereits abgeschalteten Reaktoren, verhinderten Kraftwerken, Atommüll-Zwischenlagern, Deponien für „freigemessene“ strahlende Abfälle, potenziellen Standorten für ein geologisches Tiefenlager, Atomfabriken, Firmensitzen der Atomindustrie und grenznahen Atomanlagen in den Nachbarländern."

Protestbewegungen sind nicht sonderlich geübt darin, eigene Erfolge zu feiern, da es ja meist noch genug Kritikwürdiges gibt, wenn ein Teilerfolg erreicht wurde. So ist es auch 2022, wenn die letzten Leistungsreaktoren in Deutschland vom Netz gehen. Deshalb verbinden die Touren Orte großer Erfolge mit Orten, an denen es atompolitisch weiter brennt. Aber bei allen ungelösten Problemen: Das Feiern soll nicht zu kurz kommen. Wer sich bewusst macht, gegen welch mächtige Gegner*innen die Anti-Atom-Bewegung einst angetreten ist, der*die kann gar nicht anders, als sich mächtig zu freuen. Und durch das Feiern auch neue Energie zu tanken für aktuelle und kommende Auseinandersetzungen"

Anmeldung zur Südtour ab Kahl:

Weitere Infos folgen noch ...