Kommunalpolitischer Online-Stammtisch: Was bedeutet die Ampel für Bayern?

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 20:00

Die Bundestagswahl 2021 machte deutlich: ein „Weiter so“ soll es nach Meinung der Bürgerinnen und Bürgern nicht geben. Jetzt steht die Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen im Raum und die Verhandlungsgespräche sind in vollem Gange. Es wäre die erste Bundesregierung unter Beteiligung von 3 Parteien, dementsprechend groß sind die Differenzen, die überwunden werden müssen. Sollten sie sich auf einen gemeinsamen Koalitionsvertrag einigen können, stellt sich die Frage: Was bedeutet eine neue Ampelregierung für den Freistaat Bayern?

Der geplante Koalitionsvertrag stellt die Leitplanken der Bundespolitik für die kommenden 4 Jahre. Auch für die Kommunalpolitik in Bayern können sich dadurch erhebliche Änderungen ergeben. Welche Möglichkeiten könnte die neue Ampelkoalition für die Kommunen in Bayern bereithalten, welche Chance ergeben sich für die Kommunen und vor welche neuen Herausforderungen werden sie gestellt?
Diese und weitere Fragen wollen wir beim nächsten Online-Stammtisch am 9. Dezember um 20 Uhr diskutieren.

Als Teil der Verhandlungsgruppe kann uns Stefan Schmidt, MdB bereits einen Einblick in die geführten Gespräche und Verhandlungen geben und gemeinsam mit Johannes Becher, kommunalpolitischer Sprecher im Landtag und den Teilnehmenden diskutieren. Auch mit dabei: Neu-MdB Leon Eckert.

Wir freuen uns auf alle Interessierten, die sich zuschalten möchten!

Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil:

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.
(Bei Geräten, die diese Funktion unterstützen, ist die sofortige Teilnahme über eine der unten aufgeführten Direktwahlnummern möglich.)
Deutschland: +49 891 2140 2090
– Direktwahl: tel:+4989121402090,,439946389#
Zugangscode: 439-946-389

Veranstalter: Gribs und Johannes Becher.
Weitere Infos unter: