Grüner Stromgipfel für Bayern (online)

Montag, 29. November 2021, 16:15 - 18:30

Montag, 29. November 2021, 16:15 UhrBis 29.11.2021 18:30 Uhr Veranstaltet von: Grüne Fraktion Bayern

Die vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien, ist die Grundlage für einen wirksamen Klimaschutz. Sie ist das Kernstück einer großen Transformation hin zu einer klimaverträglichen und nachhaltigen Wirtschaft. Dieses neue Stromsystem braucht jedoch eine andere Infrastruktur. Welche Rahmenbedingungen sind auf landespolitischer Ebene notwendig, um die Stromerzeugung, die Strominfrastruktur und die Stromnutzung zukunftsfähig aufzustellen – ökologisch und sozial gerecht und volkswirtschaftlich sinnvoll. Darüber möchten wir gerne mit Vertreter*innen aus der Energiewirtschaft, der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft sprechen. Im Rahmen eines Runden Tisches möchten wir allen Akteur*innen den Raum geben, ihre Perspektive einzubringen, welche Rahmenbedingungen die Energiewende in Bayern braucht. Für die interessierte Öffentlichkeit wird die Veranstaltung online übertragen.

Folgenden Ablauf haben wir geplant:

16:15 Uhr: Einführende Worte von Ludwig Hartmann, MdL, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen

16:20 Uhr: Kurzer Input von Julia Verlinden, MdB, Sprecherin für Energiepolitik, zu den Koalitionsverhandlungen im Bereich der Energiepolitik (zugeschaltet live aus Berlin)

16:30 Uhr: Kurzer Input von Martin Stümpfig, MdL, Sprecher für Energie und Klimaschutz von Bündnis/Die Grünen, zur landespolitischen Lage

16:35 bis 18:30 Uhr: Input der anwesenden Akteur*innen aus der Energiewirtschaft (mit dabei sind verschiedene Vertreter*innen, u.a.  Verband Kommunaler Unternehmen, Verband der Bayerischen Elektrizitäts- und Wasserwirtschaft , Audi, Stadtwerke München, Bayernwerk AG, Landesverband Erneuerbare Energien, IG Metall, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, IHK München Oberbayern, Bund Naturschutz)

Sie haben Interesse online teilzunehmen und die verschiedenen Perspektiven der Energieexpert*innen zu hören?

Dann geht es hier zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Sie!

Anmelde-URL

Webinar-ID