Kundgebung „Klima und Wald statt Asphalt in Großostheim mit neuen Informationen

Freitag, 25. Juni 2021, 16:00
Kundgebung mit neuen Informationen, die gegen den geplanten Ausbau der B469 sprechen
Fr. 25. Juni 2021 auf dem Marktplatz Großostheim

Das "Aktionsbündnis B469 - Klima & Wald statt Asphalt" wird am Freitag, 25.06.21, um 16:00, auf dem Markplatz neue Erkenntnisse aus einem uns vorliegenden Gutachten zum Ausbau der B469 darstellen. Bündnis 90/Die GRÜNEN, Ortsverband Großostheim, hat die Erstellung dieses Gutachtens unterstützt und spricht sich gegen den autobahnähnlichen Ausbau dieses Teilstückes zwischen Stockstadt und Großostheim aus.

Das aktuelle Gutachten gibt Aufschluss über Verkehrsuntersuchungen, Sicherheit und Tempolimits, Regelquerschnitte und Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte. Es widerlegt die überdimensionierte Planung des Staatlichen Bauamtes Aschaffenburg und kommt in Bezug auf die Rettungswege mit einem viel geringeren Regelquerschnitt aus. Unfallgefahr und Sicherheit werden in diesem Gutachten berücksichtigt, und gleichzeitig bietet es eine vergleichsweise günstige Alternative zu der großangelegten Planung des Staatlichen Bauamtes, die durch zu hohen Flächenverbrauch und Eingriffe in den Grundwasserhaushalt und Bannwald weder mit ökologischen noch mit klimarelevanten Faktoren in Einklang zu bringen ist.

Verschiedene Redner*innen von Organisationen, Parteien und Verbänden werden einen Überblick geben zu den Kritikpunkten, den Alternativen, die das Gutachten aufzeigt, der Bedeutung des ÖPNVs und des jüngst erlassenen Urteils des Bundesverfassungsgerichts zur Einhaltung der Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens.

Wir fordern das Staatliche Bauamt Aschaffenburg auf, die zu erreichenden Ziele zum Klimaschutz ernst zu nehmen und Sorge zu tragen, dass den nachkommenden Generationen nicht noch mehr versiegelte Flächen und - durch Förderung von mehr und schnellem Verkehr - zusätzliche CO2-Emissionsmengen hinterlassen werden.

Zum „Aktionsbündnis B 469 – Klima und Wald statt Asphalt“ haben sich folgende Parteien und Verbände zusammengeschlossen: ADFC, BUND Naturschutz, Freunde des Spessarts, Fridays For Future, Klimabündnis AB, Greenpeace, LBV, VCD, Verkehrsinitiative Hösbach, Bündnis 90/Die Grünen, Junge Liste Bachgau, Kommunale Initiative Aschaffenburg, Die Linke, ÖDP.

Als Teilnehmer der Kundgebung beachten Sie bitte die gegenwärtigen Corona-Vorschriften: Abstand, Schutzmaske

Weitere Infos unter:

Ort Marktplatz vor der Kirche