Webinar: Demokratie lebt von den Menschen – Bürgerbeteiligung als Mehrwert für die Kommunen

Dienstag, 18. Mai 2021, 20:00

Alle Macht geht vom Volke aus:
Das ist der demokratische Grundsatz. Vor allem vor Ort lebt unsere Demokratie vom Engagement, der Beteiligung und Mitgestaltung der Menschen.

Die Nähe der Bürger*innen zu gewählten Amtsträger*innen macht politische Entscheidungen und deren Auswirkungen auf der lokalen Ebene für die Menschen unmittelbar erfahrbar. Der Bürgerwille erhält bei politischen Entscheidungen eine besondere Bedeutung und fördert die Legitimation der Volksvertretung.

Der damit einhergehende Einfluss der Bürger*innen hat auch eine Relevanz für höhere politische Ebenen. Doch wie kann Bürgerbeteiligung vor Ort konkret aussehen?

Welche Beteiligungsformate und Best Practice Beispiele gibt es? Wie kann sich z.B. auch die Jugend vor Ort Gehör verschaffen?

Diese und weitere Fragen können beim nächsten kommunalpolitischen Stammtisch diskutiert werden.

Als Gast wird uns die grünezweite Bürgermeisterin der Stadt Augsburg, Martina Wild, Einblicke in ihre Erfahrungen geben.

Mit dabei sind wie immer Johannes Becher, kommunalpolitischer Sprecher der bayerischen Landtagsfraktion, und Stefan Schmidt, Sprecher für Kommunalfinanzen der Bundestagsfraktion.

Weitere Infos und Zugangsdaten unter:

Ort Webinar
Zuhause oder im Büro