Kidical Mass: Fahrrad-Demo für Kids&Eltern

Samstag, 19. September 2020, 15:00

Kidical Mass  – Kinderfahrraddemo 19.09.2020 um 15 Uhr Theaterplatz Aschaffenburg

Näheres zur Kinderfahrraddemo: https://www.adfc-aschaffenburg.de/menue-links/kidical-mass-190920-aschaffenburg-1/

Am Samstag, den 19.09.2020 wird in Aschaffenburg erstmals eine Kidical Mass, eine Kinderfahrraddemo, stattfinden. Veranstaltet wird diese vom ADFC Aschaffenburg-Miltenberg e.V. unterstützt vom Verkehrsclub Deutschland – Aschaffenburg-Miltenberg, FARAD (Initiative familienfreundliches Radeln in Aschaffenburg), Gesta e.V., Bund Naturschutz und den Verkehrsinitiativen Hösbach und Kleinostheim.

Treffpunkt ist um 15:00Uhr auf dem Theaterplatz in Aschaffenburg.
(Info: einige Ortsverbände organisieren eine Fahrt vom jeweiligen Ort zum Theaterplatz, bitte ggf. beim eigenen OV nachfragen)

Kinder und Familien aus Aschaffenburg und dem Umland steigen aufs Rad (bzw. in den Anhänger oder ins Lastenrad) und demonstrieren für mehr Platz für die nächste Generation! Bundesweit machen an dem Wochenende zahlreiche Städte mit, und setzen ein Zeichen für eine familienfreundliche Radinfrastruktur.

Der Fahrradklimatest 2018 hat es gezeigt: von einer für Kinder tauglichen Radinfrastruktur sind wir in Teilen noch sehr weit entfernt. In der damals vorgenommenen Befragung zur Familienfreundlichkeit zeigt sich ein deutliches Verbesserungspotenzial. Hier geht es um Themen wie Schulwegsicherheit, Befahrbarkeit von Radwegen mit Kindertransportern oder die Frage, ob Kinder allein im Verkehr mit dem Rad fahren können.

Nach einer kurzen Einführung auf dem Theaterplatz folgt eine Runde durch die Stadt! Kinder können auf eigenen Räder mitfahren, das Tempo ist langsam genug. Aber auch Anhänger und Lastenräder sind natürlich gern gesehen. Teilnehmen können alle, die ein Fahrrad sicher bewegen können. Kinder unter 8 Jahren können nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. Die Kidical Mass ist eine angemeldete Demonstration, bei der mit Polizeibegleitung langsam als Verband auf der Fahrbahn gefahren wird.

Parallel werden in ca. 90 Städten am Wochenende 19./20. September Kinderfahrraddemos durchgeführt. Bundeseinheitlich werden folgende Ziele verfolgt:

1. Alle Kinder und Jugendlichen können sich sicher und selbständig mit dem Fahrrad in der Stadt bewegen.
  2. Wir wollen für Alle Menschen Angstfreies Radfahren
  3. Ein sicheres Schulradwege-Netz
  4. Tempo 30 für sicheren Strassenverkehr innerorts

Einzelheiten zur Kidical Mass – Fahrraddemo insbesondere den Regeln gibt es es unter https://www.adfc-aschaffenburg.de/