Trauer, Solidarität und Konsequenzen – 6 Monate nach den rassistischen Morden in Hanau – Bericht zur Informationsveranstaltung

Trauer, Solidarität und Konsequenzen - 6 Monate nach den rassistischen Morden in Hanau - Bericht zur Informationsveranstaltung
Die digitale Infoveranstaltung, die wir zusammen mit Grüne Hanau und Grüne Main-Kinzig zusammen aus dem Laden der Initiative 19.Februar, für unsere Mitglieder organisiert und per Videokonferenz „gesendet“ hatten, war sehr eindrucksvoll. Danke an Newroz und Marion für die leidenschaftliche Schilderung Eures unglaublichen Engagements für die Angehörige und Betroffenen dieses rassistischen Terroranschlags am 19. Februar. Auch während wir dort vor Ort waren, merkten wir, welch außergewöhnlicher Treffpunkt dieser selbstorganisierte Laden für Hanau ist.
Ein Ort des solidarischen Austauschs und der ganz persönlichen Unterstützung, sowie des politischen Engagements. Wir können nur jeder und jedem empfehlen, dort einfach mal vorbeizukommen. Es ist immer jemand da und alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Und nicht vergessen: Am Samstag 22.08.2020 : Kundgebung unter dem Motto: Erinnerung, Gerechtigkeit, Aufklärung, Konsequenzen! 13:00 Treffpunkt in Hanau-Kesselstadt.
(ad: Veranstaltung wurde kurzfristig wegen hoher Coronafallzahlen abgesagt)

Nach den rassistischen Morden in Hanau am 19. Februar 2020 gab es im Rahmen der Mahnwachen, Kundgebungen und Beerdigungen ein Versprechen: Die Namen der Opfer nicht zu vergessen: #SayTheirNames. Und dass die Angehörigen, die vielen Betroffenen nicht allein bleiben, dass so eine Tat wirkliche Konsequenzen und unsere aufrichtige Solidarität erfordert.

Antirassistische Aktivist*innen haben mit der „Initiative 19. Februar Hanau“ einen Zusammenschluss gegründet, um der Solidarität und den Forderungen nach Aufklärung und politischen Konsequenzen einen dauerhaften Ort zu geben. Der 19. Februar 2020 darf nicht als Tat eines verwirrten Einzeltäters betrachtet werden, sondern steht in einer langen Reihe rechtsextremistischem Terrorismus, der international vernetzt, viel zu lange von den verantwortlichen Behörden unterschätzt oder auch zum Teil bewusst unter den Teppich gekehrt wurde.

„Es braucht jetzt direkte Unterstützung für Betroffene, Kontakte zu Rechtsberatung und erfahrenen Anwältinnen, psychologischen Beistand und Umzugshilfe, finanzielle Unterstützung und unabhängige Aufklärung. Und es geht um mehr: Jugendliche und Erwachsene in Hanau sprechen in den letzten Tagen viel darüber, welche Alltagserfahrungen sie mit Rassismus machen – in der Schule, in der Kita, auf der Arbeit, in der Bahn. Auch für diese Gespräche braucht es einen Raum und Vertrauen. Gegen das Vergessen, gegen das Verschweigen, gegen die Angst. Diesen Raum wollen wir schaffen, mit allen gemeinsam, die ihn brauchen, hier, vor Ort.“ (https://19feb-hanau.org/ueber-uns/)

Am 22. August 2020 wird es in Hanau deswegen eine Demonstration geben. Der Grüne Ortsverband Hanau, sowie die beiden Kreisverbände von Bündnis 90/Die Grünen des Main-Kinzig-Kreises und des benachbarten Landkreises Aschaffenburg rufen mit dazu auf, sich daran, natürlich unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften, zu beteiligen.

Bereits am 14.August hatten die Mitgliedern beider Kreisverbände die Gelegenheit, direkt mit der Initiative 19. Februar Hanau ins Gespräch zu kommen: Wie sieht der Alltag in den neu geschaffenen Räumlichkeiten aus? Was benötigen die betroffenen Familien? Was sind die Erwartungen an die Politik und die Gesellschaft?

Für den Grünen Ortsverband Hanau

Anja Zeller und Stefan Weiss

Für die Kreisverbände Main-Kinzig und Aschaffenburg-Land
Viola Hassdenteufel und Günther Koch
Barbara Hofmann und Volker Goll

Und nicht vergessen: Am Samstag. 22.08.2020 Kundgebung und Gedenken unter dem Motto: Erinnerung, Gerechtigkeit, Aufklärung, Konsequenzen! 13:00 Treffpunkt in Hanau-Kesselstadt.
(ad: Veranstaltung wurde kurzfristig wegen hoher Coronafallzahlen abgesagt)

weitere aktuelle Infos unter: https://19feb-hanau.org/aktuell/
(Es sind Live-Streams und Ersatzveranstaltungen geplant)

Link zum Bereicht Main-Echo vom 19.08.2020