Bundesdeligierten-Konferenz (BDK) Digital

Vom Freitag, 20. November 2020
Bis Sonntag, 22. November 2020

Information zum BDK von Michael Kellner:

"Seit einigen Wochen beraten wir im Bundesvorstand intensiv darüber, wie wir unseren für den 20. bis 22. November geplanten Parteitag in Zeiten von Corona gestalten können. Nach vielen Abwägungen haben wir uns nun entschieden, die BDK rein digital durchzuführen. Wir wollen in Zeiten der Pandemie das Gesundheitsrisiko für alle möglichst niedrig halten und gleichzeitig eine richtig gute Debatte zu unserem Grundsatzprogramm ermöglichen. Damit wir die nötige Planungssicherheit für alle haben, planen wir nun neu und online. Wir haben mit dem digitalen Länderrat im Mai erste Erfahrungen gesammelt und werden alles daran setzen die digitale BDK noch besser zu gestalten. Wir haben als Partei so viel Arbeit in das neue Grundsatzprogramm gesteckt, dass wir dieses gemeinsam beschließen und anschließend feiern wollen. Gerne hätten wir das mit Euch zusammen in Karlsruhe gemacht, aber unser aller Gesundheit geht vor.

Die Entscheidung gegen eine Präsenzveranstaltung ist uns nicht leicht gefallen: wir alle haben uns darauf gefreut, Euch zu sehen, die Parteitagsstimmung im Saal zu spüren und auf der Bühne den Debatten zuzuhören. Das kann es durch die Pandemie in dieser Form nicht geben – wie es so vieles in den vergangenen Monaten nicht geben konnte. Wir wollen jegliches Gesundheitsrisiko durch unseren Parteitag ausschließen und das geht nur, wenn wir auf ein gemeinsames Treffen verzichten. Das ist sicherer als jedes noch so ausgefeilte Hygienekonzept. Außerdem überwog bei uns die Sorge, dass uns die Pandemie in letzter Sekunde doch einen Strich durch die Rechnung macht und wir absagen müssten. Ohnehin wäre dies eine ganz andere, eine sterilere BDK geworden: in einer riesigen Halle mit viel Abstand zwischen den Delegierten, ohne Gäste - auch viele Grüne hätten nicht kommen können - und ohne Ersatzdelegierte. Deshalb haben wir uns dafür entschieden all unsere Energie in ein kreatives und spannendes Konzept für die digitale BDK zu stecken. Wir wollen die BDK digital neu denken und manches wird anders sein, weil wir nicht einfach eine normale BDK ins Netz bringen können und wollen. Wir haben viele Ideen und wir freuen uns darauf, diese Chance eines ganz anderen Parteitags zu nutzen. Gebt uns noch etwas Zeit, an den Formaten und am Ablauf zu feilen, wir werden Euch rechtzeitig über die Details informieren.

Das Antragsverfahren bleibt natürlich von dieser Entscheidung unberührt. Ihr könnt weiterhin bis zum 9. Oktober 2020 Anträge stellen zum Grundsatzprogramm. Die Verhandlungen werden anschließend digital und am Telefon geführt werden, auch das ist ja schon gut geübt. Strittige Punkte werden auf der digitalen BDK wie üblich mit Debatten und Abstimmungen von den Delegierten entschieden werden.

Ich bin voller Zuversicht, dass diese digitale Alternative keine Notlösung wird, sondern wir wieder einmal zeigen können, dass wir als moderne Partei auch in Zeiten der Einschränkungen gute und zukunftweisende Entscheidungen treffen können."

Aktuelle Infos unter: https://www.gruene.de/artikel/45-bundesdelegiertenkonferenz-20-22-november

Bitte mitmachen bei der Umfrage: