GRÜNE im Gespräch mit Kerstin Celina MdL: Wie inklusiv ist Dein Ort?

Dienstag, 14. Juli 2020, 19:00 - 20:30

Wie inklulsiv ist dein Ort

ReferentIn: Kerstin Celina MdL

Problemstellen erkennen, Barrierefreiheit schaffen: Wie du es schaffst, Deinen Ort barrierefrei zu machen:

Barrierefreiheit im Ort umzusetzen ist gar nicht so leicht – da braucht man erst mal den geschulten Blick. Ist die Toilette am Friedhof barrierefrei zugänglich, das heißt, sie ist nicht nur barrierefrei gebaut, sondern ein älterer, gehbehinderter Mensch, muss es auch mit einer Hand schaffen können, die Tür aufzumachen. Bei Türen, die von selbst wieder schließen sollen, ist das gar nicht selbstverständlich. Behindertenparkplätze – wie viele gibt es, wo sind sie und sind sie von allen Seiten frei zugänglich? Hübsche Treppen im Altort – sind an beiden Seiten Geländer zum Anhalten angebracht? Egal ob Behindertentoiletten, Behindertenparkplätze, oder das fehlende zweite Treppengeländer – es gibt in jedem Ort viele Beispiele, an denen entweder Regelungen nicht eingehalten wurden oder durch nachträgliche Veränderungen die barrierefreie Zugänglichkeit erschwert ist. Es sind häufig Hindernisse, die von einem Nicht-Betroffenen kaum wahrgenommen werden. Einfache und kostengünstige Eingriffe wären hierbei meistens mehr als hilfreich. Oder: Inklusion an Schulen und in der Kita – ist auch die Mittagsbetreuung inklusiv? Was können wir ändern? Und nach der Schule – gibt es Betriebe vor Ort, gibt es Vereine, die Menschen mit Behinderung eine Chance geben, auf Augenhöhe mit zu arbeiten und mit zu gestalten? Barrierefreiheit ist keine Einbahnstraße, keine nette Geste, Barrierefreiheit ist ein Grundsatz, den es umzusetzen gilt, denn wir alle profitieren davon. Hol Dir Hintergrundwissen und Ideen für eine bessere Teilhabe von Menschen mit Behinderung, Senioren, Kindern, Eltern mit Kinderwagen oder vorübergehend Kranken an unserer Gesellschaft!

Zugangsdaten per Zoom:

Passwort: 602762