Kreisvorständetreffen in Augsburg

vorstände

vorstände       Am Wochenende fand das diesjährige Kreisvorständetreffen in Augsburg statt. Für uns haben daran Madleen Lörzel, Käthe Lieder und Sebastian Görgen (KV Aschaffenburg-Stadt) teilgenommen. In erster Linie drehte es sich um den Europawahlkampf. Die Veranstaltung startete mit unserer Kandidatin für den Europawahlkampf Henrike Hahn. Danach folgten einige Wortmeldungen von Besuchern. Wichtig sei es, die Wähler von Europa zu überzeugen. Hierfür kann man zahlreiche Sozialprojekte anführen, welche von der EU unterstützt werden.

Es wurde geraten, sich die App Citizens herunterzuladen. Dort findet man alle EU geförderten Projekten in Deutschland. Eine Teilnehmerin äußerte Probleme bei der Argumentation wenn es um straffälligen Geflüchtete geht. Hierzu mahnte Claudia Roth vor der Instrumentalisierung und Legalisierung der rechten Szene aufgrund solcher Vorfälle. Man solle aber Straftaten nicht verharmlosen. Ein Straftäter bleibt ein Straftäter. 

Zum Thema Brexit bezog Henrike eine klare Position. Es zeigt, wie zerbrechlich Europa ist. Ein Brexit bedeutet Chaos und dieses Chaos sollten wir als Chance sehen für Europa zu werben. Sie ließ den letzten Wahlkampf noch einmal Revue passieren  und erinnerte an einen wahnsinns Spaß mit tollem Wahlergebnis. Sie rief alle dazu auf, diese Energie mit in den nächsten Wahlkampf zu nehmen.

Alle Kreisverbände wurden noch einmal dazu aufgerufen Material für die bevorstehenden Wahlen zu bestellen. Nun sind auch wieder alle Plakate verfügbar. Ebenfalls wird es einen Kinospot geben, welcher in den kommenden Tagen noch in das Wurzelwerk eingestellt wird. Für Pressemitteilungen werden auch noch Muster erstellt.

 

Zum Thema Volksbegehren Artenvielfalt äußerte sich Ludwig Hartmann. Er sieht die Landwirtschaft in der Pflicht. Wir haben immer noch zu viel Flächenverbrauch und in Zukunft muss sich die Agrapolitik ändern. Zwischen dem 08.04. bis 12.04. wird die Regierung eine Stellungnahme geben. Ludwig prangert an, dass Bayern beim Thema Artenschutz stark hinterher hängt.  Landwirtschaft und Naturschutz muss kompatibler gemacht werden.

Zum Thema Klimaschutz in die Verfassung enthält sich der Landesverband. Es können aber trotzdem weiterhin Unterschriften gesammelt werden. 

Kommunalwahl 2020

Sigi Hagl wünscht sich, dass wir einen erfolgreichen Europawahlkampf als Auftakt für die kommenden Kommunalwahlen nutzen. Wir müssen vor Ort sichtbar sein und möglichst viele Grüne Gesichter motivieren.

Die Grüne Jugend hat eine eigene Kampagne. Damit sollen mehr junge Menschen an die Kommunalpolitik herangeführt werden.

Für die kommenden Wahlen wäre es wichtig, die Homepages auf den aktuellen Stand zu bringen und wir sollten mit Stichwahlen rechnen und diese bei unsere Finanzplanung beachten.

Sebastian hat nach dem offiziellen Teil den Workshop zur Neumitgliederbetreuung bei Birgit Zipfel besucht. Es hat sich bei der Einstiegsrunde schnell gezeigt, dass viele Kreisverbände ähnliche Probleme haben. Es freuen sich alle über die neuen Mitglieder und die vielen neuen Impulse die diese mitbringen. Allerdings müssen wir uns bemühen, diese langfristig halten zu können. Der Schwerpunkt der Diskussion lag auf der Begrüßung und der Betreuung der Neumitglieder. Neben einer persönlichen Begrüßung hat Birgit vorgeschlagen, dass jeder KV eine eigene Neumitgliederbetreuung bilden solle. Abschließen erinnerte Birgit daran, dass man bei Veranstaltungen im KV nicht vergessen darf, auch eine reine „Spaßveranstaltung“ wie zum Beispiel ein gemeinsames Abendessen, Spaziergänge oder Radtouren ohne politische Agenda als Dank zu veranstalten.