NeujahrsempfangSharepicFB

Die Europawahl 2019 liegt hinter uns und die Kommunalwahlen am 15. März 2020 liegen unmittelbar vor uns. Auch hier wollen wir Grün stärken und mit neuen und alten Rät*innen in die Gemeinderäte und den Kreistag einziehen.
Unser Gastredner Sven Giegold spannt für uns den Bogen vom Europaparlament zu den Kommunen.

EUROPA NACH DER KLIMAWAHL -
Was taugt der Green Deal für Europa und die Regionen?

Ein Abend mit Sven Giegold,
Sprecher von Bündnis90/Die Grünen im Europäischen Parlament

Bei der Europawahl im Mai 2019 wurden die Grünen nicht nur bundesweit, sondern auch im Landkreis Aschaffenburg mit 18,6% zweitstärkste Kraft. Das zeigt, die Menschen hier haben Lust auf ein starkes Europa. Und: Die Grüne Vision Europas begeistert so viele, wie noch nie.

Doch wie geht es jetzt weiter? Gleich zu Beginn ihrer Amtszeit hat die EU-Kommission einen Vorschlag für einen “European Green Deal” vorgelegt, um bis zur Mitte des Jahrhunderts klimaneutral zu werden. Doch kann damit die dringend notwendige ökologische Transformation der europäischen Wirtschaft gelingen? Und was bedeutet das für die Menschen und Unternehmen vor Ort?

Darüber möchten wir mit Sven Giegold diskutieren. Sven ist Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion für Wirtschafts- und Finanzpolitik und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Er engagiert sich für die Regulierung der Finanzmärkte im Interesse der Realwirtschaft und Bürger*innen und für die ökologische Transformation der europäischen Wirtschaft. Seit über 20 Jahren ist der Wirtschaftswissenschaftler in sozialen und ökologischen Bewegungen aktiv. Er ist Mitglied des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentags.

Zu unserem Neujahrsempfang möchten wir Euch/Sie ganz herzlich einladen. Da wir auch einen kleinen Imbiss vorbereiten, würde uns Deine/Ihre Anmeldung die Organisation etwas erleichtern.

Wichtige Informationen und Links zu Corona

Termine im Kreisverband